The Elder Scrolls Online Flame Artonarch [Video]

The Elder Scrolls Online: USK vergibt Altersfreigabe

Nach dem ESRB vergibt jetzt auch die USK eine Altersfreigabe für das MMORPG The Elder Scrolls Online.

In den USA wurde das MMO vom Entertainment Software Rating Board (ESRB) mit der Alterseinstufung „M“ für Mature eingestuft, was Entwickler Zenimax nicht besonders gefiel. Denn durch diese Klassifizierung dürfen eigentlich nur Spieler ab 17 Jahren das MMORPG erwerben und spielen. Dadurch schränkt sich der Käuferkreis doch stark ein. Die Hoffnungen auf eine Altersfreigabe „ab 12 Jahren“ für Deutschland haben sich aber jetzt auch zerschlagen, denn die USK vergab das Siegel „ab 16 Jahren“.

Damit reiht sich The Elder Scrolls Online zwar in die Altersfreigabe von The Elder Scrolls V: Skyrim ein, nachvollziehen können dies viele Fans des MMOs, auch diejenigen, die bereits an einem der Beta-Events teilgenommen haben, aber nicht. So sei das MMO weder besonders brutal, noch würde man nackte Haut zu Gesicht bekommen. Auch Zenimax hat sich schon verwundert gegenüber der Altersfreigabe des ESRB gezeigt und dürfte nun auch über die Klassifizierung der USK nicht besonders erfreut sein. Akzeptieren werde man das Urteil aber dennoch und es kommt für das Unternehmen auch nicht in Frage, Schnitte am Spiel vorzunehmen, um doch eine niedrigere Alterseinstufung zu bekommen.

Doch nicht alle Spieler sind enttäuscht über diese Information, denn viele sind der Meinung, dass es dem Spiel zugute kommt, wenn mehr erwachsenere Spieler in der Fantasywelt unterwegs sind. Davon würde die Atmosphäre profitieren, da erwachsenere Spieler die Sache in der Regel etwas ernster nehmen. Allerdings dürften die Einnahmen, die Zenimax durch die höhere Alterseinstufung verliert, nicht gerade wenig sein. Doch trotz Alterskennzeichnung werden sich bestimmt auch jüngere Spieler das MMORPG The Elder Scrolls Online irgendwie zulegen, auch, wenn man sich tunlichst an die Angaben der USK und des ESRB halten sollte!

Tags News

Share this post

No comments

Add yours