The Elder Scrolls Online Screenshot

The Elder Scrolls Online bekommt Player Housing

Ein Feature, das sich Fans des MMORPGs The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited schon sehr lange wünschen wird bald Realität: Player Housing kommt.

Housing ist etwas, das für viele MMO-Fans sehr wichtig ist. Ein Haus einzurichten und Freunde einzuladen macht einfach Spaß. Bisher mussten Spieler des MMORPGs The Elder Scrolls Online aber darauf verzichten.

Über Housing sprach Entwickler Zenimax Online schon früher, doch da hieß es immer, dass dies ein Feature sei, das man zwar sehr gerne umsetzen wolle, derzeit aber keine Kapazitäten dafür habe. Das scheint sich jetzt geändert zu haben, denn während eines Live-Streams über Twitch erklärte Rich Lambert, Lead Creative Director bei Zenimax Online, dass man momentan aktiv an einem Player Housing System arbeiten würde. Mehr verriet er allerdings noch nicht.

Die Spieler von ESO spekulieren nun darüber, wie dieses Housing System aussehen könnte und wann Zenimax Online es wohl ins Spiel einführen wird. Vor Mitte oder Ende nächsten Jahres ist mit dem neuen Feature aber wohl nicht zu rechnen. Denn es hängt sehr viel mit an einem solchen System. Spieler wünschen sich nicht nur, ein Haus kaufen und platzieren zu können, man wünscht sich, auch alle Möbel und Deko-Items selbst in verschiedenen Qualitäten herstellen zu können. Dabei wird das Housing-System von Star Wars Galaxies immer wieder als beispiel herangenommen, welches bis heute als eines der komplexesten und tiefgründigsten gilt und bisher laut Meinung vieler Gamer als unerreicht gilt.

Zenimax muss sich auch entscheiden, ob Häuser einfach in die Spielwelt gebaut werden können, was aufgrund der Art, dass Quests dadurch beeinflusst werden könnten, eher nicht der Fall sein wird. Es könnte nun spezielle Housing Instanzen wie in Der Herr der Ringe Online geben oder man führt eventuell Housing Zonen ein, in denen man frei die Gebäude in der Spielwelt platzieren kann. Es wird aber vermutlich noch eine Weile dauern, bis die Entwickler von The Elder Scrolls Online über das Player Housing sprechen werden.

Share this post

No comments

Add yours